Aktuelles » News FF Nortorf » Details » Nortorfer Feuerwehr sieht rot! | Feuerwehr Nortorf

Nortorfer Feuerwehr sieht rot!

Wenn die Freiwillige Feuerwehr Nortorf künftig ausrückt, sehen nicht nur die Kameraden rot, sondern auch die Bürger - und sie können sich darüber freuen. Denn die komplette Wehr erhielt am letzten Dienstabend vor der Übungs-Sommerpause 100 Sätze einer komplett neuen Einsatzschutzkleidung in rot-leuchtgelber Farbgebung. Doch weniger die auffallende Optik ist es, die die Stadtverordneten einstimmig überzeugten, sondern die enorme Funktionalität und Sicherheit der Schutzkleidung in physischer und thermischer Hinsicht. Bei oft stundenlangen Einsätzen bei widrigen Witterungsverhältnissen war eine Bekleidung erforderlich, die Tragekomfort und Sicherheit in einem bietet. Die Firma S-Gard hat diese Parameter nun geliefert. Die Leuchtfarben tun ein übriges, da die Nortorfer Wehr auch viele Einsätze auf den Strassen und der BAB7 leistet und sich allein dadurch schon in Gefahr begibt. Wehrführer Tobias Lohse bedankte sich bei Bürgermeister Torben Ackermann für die sechsstellige Investition, die nach Vorstellung der Wehr aus Kostengründen in zwei Chargen ausgeliefert werden sollte. Dass die Stadtverordneten fraktionsübergreifend einstimmig dafür votierten, die ganze Wehr in einem Schlag auszustatten, freute die Kameraden. "So wird keine Zwei-Klassen-Gesellschaft in der Wehr geschaffen und wir zeigen, dass wir ein Team sind", sagte Lohse, der mit leichter Nervosität seine erste Mitgliederversammlung als Wehrführer souverän leitete.

Die Übergabe nutzte der Vorstand zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, weil durch die großen Vorstandsumwälzungen im Frühjahr etliche Posten neu besetzt werden mussten. So wurde nach einem spannenden Wahlgang mit zwei Patt-Durchgängen Matthias Voss im Losentscheid als neuer stellvertrender Zugführer bestimmt, Dr. Frank Conrads hatte das Nachsehen. Da Tobias Lohse nun Wehrführer ist, musste sein bisheriger Posten als Gruppenführer neu besetzt werden. Diesen übernimmt der bisherige Stellvertreter Tino Glüsing. Auf dessen nun freigewordenen Posten rückte Britta Voß nach. Manfred Thriene ist seit März einer von zwei stellvertretenden Wehrführeren und gab seinen Posten als Gruppenführer der Reservegruppe an Jörg Teupe ab.

Befördert wurden Christian Runge und Kai Hanebeck zu Oberfeuerwehrmännern. Maik Köpke wurde Hauptfeuerwehrmann mit 3 Sternen. Jugendfeuerwehrwartin Julia Schrandt ist nun Hauptlöschmeisterin. Zugführer Boris Wischow erhielt den Dienstgrad Brandmeister. Manfred Thriene und Tobias Lohse dürfen sich jetzt Hauptbrandmeister mit 2 Sternen nennen.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurde Jan-Philip Ecklof geehrt. Und eine besondere Ehrung gab es für die Nortorfer Firma Rohwer Stahl- und Metallbau GmbH. Da Firmenchef Ralf Rohwer viele seiner Mitarbeiter in Feuerwehren - nicht nur in Nortorf - weiß, ist es für ihn selbstverständlich, diese für Einsätze und Lehrgänge problemlos freizustellen. Dafür gab es die vom Deutschen Feuerwehrverband herausgegebene und vom Landesfeuerwehrverband verliehene Plakette "Partner der Feuerwehr", die nun deutlich sichtbar außen am Firmengebäude angebracht wird. "Ralf Rohwer gehört zu den Chefs, die die Bodenhaftung nicht verloren haben und die sich ganz einfach und selbstlos engagieren. Das ist nicht sebstverständlich", lobte Wehrführer Lohse.

Text / Fotos: Holger Bauer